Skip to main content

VEB Sonni – Spielwaren aus Sonneberg

16,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. Oktober 2021 7:37
Genre

Fast jedes DDR-Kind hat wohl schon einmal eine Puppe aus dem VEB Sonni Spielwaren an sein Herz gedrückt oder einen Teddy im Schlaf geknuddelt. Der VEB war der größte Hersteller von Puppen und Plüschtieren im gesamten Ostblock. Fast 70 Prozent der Produktion gingen in den Export. Ein Renner bei Sonni waren die Fernsehgrößen aus dem Abendgruß wie Herr Fuchs und Frau Elster, Pittiplatsch und Schnatterinchen. Aber auch der Serienheld „Alf“, der bei Sonni „Außerirdischer Sam“ hieß, gehörte zu den beliebten Figuren. Bei den ehemaligen Mitarbeitern ist die Erinnerung an ihre Puppen und Plüschtiere noch lebendig. Sie erzählen von der schwierigen Anfangszeit in den 1950er-Jahren, über den großen Brand von 1972, der das gesamte Werk und einen Großteil der Produktion sowie der Muster zerstörte, über den Neuanfang mit modernen Anlagen bis hin zu den Versuchen, die Spielzeugwarenfabrikation in Sonneberg über die Wende zu retten. Der Film begibt sich auf Spurensuche und erinnert noch einmal an die große Tradition der Spielzeugherstellung in Thüringen.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


16,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. Oktober 2021 7:37