Skip to main content

Robert Mayer – Der Arzt aus Heilbronn (DEFA Filmjuwelen / DDR)

12,66 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 28. März 2024 16:12
Genre

DVD1840 entdeckt der junge Arzt Robert Mayer durch Zufall das Gesetz von der Erhaltung der Energie. Zwei Jahre später wird seine Arbeit dazu in den „Annalen“ des weltbekannten Physikers Justus Liebig veröffentlicht. Mayer, der in Heilbronn die Kaufmannstochter Wilhelmine heiratet, wird aufgrund seiner Entdeckung von den Bürgern zum Stadtarzt ernannt. Danach aber wird es still um ihn, seine umwälzende Entdeckung von einflußreichen Wissenschaftlern totgeschwiegen. Auch Liebig, der andere Auffassungen vertritt, wendet sich von Mayer ab. Wilhelmine hält zu ihm, trotz einiger Zweifel. Mayers Einweisung in eine Irrenanstalt kann sie nicht verhindern. Erst einem Schüler Liebigs gelingt es, die Erkenntnisse Mayers durchzusetzen. Zehn Jahre nach seiner Entdeckung wird ihm endlich die gebührende Ehre zuteil. Ambitioniertes Biopic der DEFA über Robert Mayer, den Entdecker des Energiegesetzes, der nach schweren Kämpfen seine Erkenntnisse gegen rückschrittliche Anschauungen durchsetzt.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


12,66 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 28. März 2024 16:12